|
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
| |
||
| |||||||||
![]() |
|
|
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
|
Thread Tools | Search this Thread | Rate Thread | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Datentypen vergleichen
Hallo,
ich suche eine perfekte Möglichkeit zur Überprüfung von requests. Ich hatte mir sowas vorgestellt wie unten dargestellt. Der Prüfroutine wird der Wert, der zu prüfende Datentyp sowie pflichtfeld true/false übergeben. In der Prüfroutine wird der jeweilige Wert für eine MySQL Datenbank vorbereitet. Wir eine Bedinung nicht eingehalten wird die gedimmte Variable "Fehler" fortgeschrieben. Das schreiben der Werte in eine Datenbank wird dann nur vorgenommen wenn der fehler="" ist. Ich wollte diese Funktion als include überall verwenden wo es notwendig ist. Jetzt meine grossen Fragen: 1. Wie kann ich einen Wert auf integer übprüfen? (Ausser prüfen ob ein komma oder Punkt in dem Wert existiert) 2. Noch besser wäre es wenn die jeweilige Pürfroutine den Fehler so zurückgibt, das ich diese beim Rücksprung auf die Formularseite dem jeweiligen Formularfeld zuordnen kann. 3. Wie macht ihr das? Habt ihr verbesserungsvorschläge? Code:
DIM fehler
vorname = pruefen(request("vorname"),"varChar",true)
function pruefen(wert,typ,pflicht)
if pflicht and wert = "" then
fehler_intern = "Pflichtfeld, "
end if
if fehler_intern = "" then
SELECT CASE typ
case "varChar"
pruefen = replace(wert,"'","'")
case "date"
if wert <> "" then
if isdate(wert) then
pruefen = csqldatum(wert)
else
fehler_intern = fehler_intern & "Kein Datum"
END SELECT
end if
fehler = fehler & fehler_intern
end function
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
this is an International site, and we all speak or try to speak English here, not everyone can understand you, so if you could please re-write your post in English we could actually help you ![]()
|
|||
|
|||
|
Oh, sorry I did not see that this is an international forum.
So i will translate for you: Hallo (that was easy )I am looking for a better oportunity to check requests by datatype and if its an must fill out field. In my script the value will be checked an preperated so that it can easy insert to an MySQL database. If the request value don´t pass the check an DIM var called "fehler" will be written. If after all checks the variable "fehler" is empty the Database will be updated. Now my Questions: 1. How are you doing it, to achiev similar things I described? Do you have any Ideas to make this function more powerfull? Thanks. Code:
DIM fehler
vorname = pruefen(request("vorname"),"varChar",true)
function pruefen(wert,typ,pflicht)
if pflicht and wert = "" then
fehler_intern = "Pflichtfeld, "
end if
if fehler_intern = "" then
SELECT CASE typ
case "varChar"
pruefen = replace(wert,"'","'")
case "date"
if wert <> "" then
if isdate(wert) then
pruefen = csqldatum(wert)
else
fehler_intern = fehler_intern & "Kein Datum"
END SELECT
end if
fehler = fehler & fehler_intern
end function
|
![]() |
| Viewing: ASP Free Forums > Programming > Visual Basic Programming > Datentypen vergleichen |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|
|
|